Unsere Künstler in der Übersicht

Reinhard Netter

Drechselkunst
Gefäße & Objekte aus Holz

Reinhard Netter sw

Drechseln bedeutet für mich Spannung und Entspannung zugleich. Spannung, welche Form und Beschaffenheit sich in einem rohen Stück Holz verbirgt. Und Entspannung, wenn ich es geschafft habe, diese Form aus dem Holz herauszuarbeiten und damit ein Stück unverwechselbare Schönheit zu geben.

Geschwungene Ränder und Ausbuchtungen entstehen durch die natürliche Verformung des Holzes. Ebenso wie Äste und Wachstumsunregelmäßigkeiten. Risse und Bruchstellen sind Teil der Gestaltung. Am liebsten verarbeitet Reinhard heimische Hölzer, z.B. Buche, Ahorn, Zwetschge und vor allem Eiche.

Die dem Holz innewohnende Ausdruckskraft, seine Zeichnung, Maserung und Farbigkeit, wird durch die Bearbeitung der Oberfläche noch unterstrichen. Egal, ob (ökologisch hochwertig!) gewachst, poliert, die Adern herausgebürstet oder Rillen eingeschnitten – die Oberfläche soll der Hand beim Berühren schmeicheln und eine Fülle haptischer Information mitgeben.
Es geht darum zu SEHEN, zu TASTEN und zu RIECHEN.


Kontakt

Reinhard Netter
Liebenstadt 5
91180 Heideck

09177-486542
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.drexelart.de
facebook

 

„Die Tiefe bringt die Transparenz in der Oberfläche zum Leuchten.“