Unsere Künstler in der Übersicht

Maximilian Peschke

*1945 in Mähr. Schönberg / Sudetenland.

„Die Kunst schafft eine lebendige und kommunikative Plattform. Aufgrund meiner positiven Lebenseinstellung bevorzuge ich für meine Objekte frohe Farben und Materialien. Meine Arbeiten sind dabei oft ein Spiegelbild meiner Gefühle und der Welt, in der wir leben. Ich versuche Emotionen, Fantasie, Erlebtes, Gesehenes durch lebendige Farben und Komposition zum Ausdruck zu bringen. Gegenständliches, Abstraktes, Experimentierfreude und das Einlassen auf neue Formen der Kunst sind für mich ein Feld, auf dem ich mich mit Freude bewege." Ich bin nach der Vertreibung in Feuchtwangen aufgewachsen. Schon in der Volksschule spürte ich die Freude am Malen und Zeichnen. Durch die Lehrkräfte, später auch in der Realschule, wurde mein Verlangen nach künstlerischer Betätigung immer wieder aufs Neue nachhaltig geweckt und gefördert. Seit 1968 wohne ich in Heideck. Dort pflegte ich mein künstlerisches Hobby zunächst viele Jahre im Verborgenen. 1981 gründete ich gemeinsam mit Lorenz Winter den Künstlerkreis Heideck. Seit dieser Zeit bin ich Vorsitzender des Künstlerkreises Heideck, dem gegenwärtig rund 20 Künstlerinnen und Künstler angehören. Seit 1981 ist die jährliche Kunstausstellung des Künstlerkreises zum Heimatfest auch das Forum für die öffentliche Vorstellung meiner Arbeiten. In meinem Atelier in Heideck entstehen Zeichnungen, Aquarelle, Acrylbilder, Ölbilder, Monotypien, Mischtechniken und Metallarbeiten. Beginnend ab 1998 habe ich meine künstlerische Arbeit durch Fortbildungen erweitert.

1998 erste Seminarteilnahme bei R.G. Bienert

2006 Teilnahme am Jahreslehrgang „Kunst und Gestaltung" an der Freien Kunstschule Jelka Poklukar in Nürnberg mit den akademischen Künstlern Jelka Poklukar, Uschi Faltenbacher, Reinhard Bienert und Klaus Schneider.

Seit 2006 beteilige ich mich jährlich am „Tag des Offenen Atelier im Landkreis Roth"

Ab 2007 nehme ich regelmäßig an Fortbildungen in künstlerischen Werkshops teil.

Bisherige Ausstellungen: Nürnberg, Freystadt, Hilpoltstein, Feuchtwangen und Heideck

Bildergalerie

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Offenbrunn 5
91180 Heideck
Tel. 09177/665